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15.05.2025

Jens Nussbaum
Jens Nussbaum

Dortmunder Stadtentwickler wird Dozent für Public Marketing

Der Masterstudiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule erhält ab Herbst fachliche Verstärkung: Jens Nußbaum ist in der Geschäftsleitung des Stadtentwicklungsbüros „Stadt + Handel“ und lehrt künftig im Modul „Public Marketing und Social Marketing“. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gestaltung lebendiger Innenstädte und Stadtquartiere bringt er praxisnahe Perspektiven in die Lehre ein.

Im Modul „Public Marketing und Social Marketing“ lernen Studierende, wie Marketingstrategien für öffentliche Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen eingesetzt werden – nicht zur Absatzsteigerung, sondern zur Förderung gesellschaftlich relevanter Ziele. „Es geht darum, den Begriff Marketing aus seinem kommerziellen Kontext zu lösen und als strategisches Instrument zur Förderung des Gemeinwohls zu verstehen“, erläutert Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Leiter des Studiengangs. 

Jens Nußbaum ist Innenstadt-Entwickler und Teil der Geschäftsführung bei „Stadt + Handel“. Er setzt auf einen dialogorientierten Lehransatz: Statt klassischem Frontalunterricht stehen Fachimpulse, Diskussionen und aktuelle Entwicklungen im Mittelpunkt. Themen wie Storytelling in der Stadtentwicklung, die Positionierung von Innenstädten sowie modernes Stakeholder-Management geben den Studierenden die Möglichkeit, komplexe Herausforderungen aus strategischer und gesellschaftlich verantwortungsbewusster Perspektive zu analysieren. 

„Gerade in der Stadtentwicklung zeigt sich, wie wichtig es ist, Menschen mit glaubwürdiger Kommunikation mitzunehmen und Veränderungsprozesse transparent zu gestalten“, betont Nußbaum. „Ich freue mich darauf, diese Erfahrungen in die Lehre einzubringen und mit den Studierenden an innovativen Lösungen zu arbeiten.“

Prof. Dr. Bauer ergänzt: „Mit Jens Nußbaum haben wir einen Experten gewonnen, der unseren Studierenden praxisnah und mit Begeisterung die Komplexität kommunikativer Aufgaben näherbringen kann.“